Mein Herbst auf Föhr. Mit der Familie mitten im Nationalpark Wattenmeer ♡

Das Unbeständige, das Raue. Das mag ich an der Nordseeküste zur Herbstzeit ganz besonders.  Regentropfen und Wind wechseln sich mit noch wärmenden Sonnenstrahlen ab. Mal sind es dahinschwappende, mal tosende Wellen. Wildgänse am Himmel. Zeit für Abenteuer. Zeit für die Familie und dann gibt es da auf Föhr ja auch noch den leckersten Bratapfel überhaupt. Aber dazu später mehr.

Jetzt beginnt die Erholung

Vom Hafen Dagebüll lassen sich die Föhrer Umrisse schon vage erkennen. Vor uns die Wildnis – das schleswig-holsteinische Wattenmeer. Mit den Kindern im Arm schaue ich gebannt auf die ersten an uns vorbeiziehenden Sandbänke. Große Freude beim Entdecken einer kleinen Seehundkolonie. Welch eine wundervolle Natur.

Fährfahrt mit der WDR-Reederei

Blick auf die WDR-Reederei | Wyk auf Föhr

Gestrandet – zumindest auf Zeit

Wir wohnen ganz wundervoll. In einem reetgedeckten alten Hof, dem Friesenhof Oluf im Inseldorf Wrixum. Der Ort ist gemütlich und ganz nah dran an der Natur. Hier genießen wir die herbstliche Ruhe, beobachten Vögel und Angusrinder. Es ist Erholung pur.

Zeit für eine Fahrradtour mit Rückenwind

In Wrixum leihen wir uns Räder. Unsere Touren sind allesamt abwechslungsreich. Wir radeln daher natürlich nicht nur durch das Hafenstädtchen Wyk auf Föhr sondern erkunden auch viele der weiteren elf Inseldörfer. Dabei entdecken wir eine Bonbonmanufaktur, eine Kerzenscheune, Kapitänshäuser und wundervolle Cafés.

Wyk auf Föhr – eine Hafenstadt mit Strandflair

Eine unserer Fahrradtouren führt uns nach Wyk auf Föhr – dem Tor zur Insel.  In der kleinen Hafenstadt legen Fähren an und Ausflugsschiffe ab. Von den Seebrücken aus können wir das Treiben auf der Nordsee beobachten. So auch Stand Up Paddler, Segelschiffe und Fischkutter. Wir genießen die letzten Sonnenstrahlen auf unserer Haut und schlendern durch die kleinen Gassen mit Friesenhäusern in denen Cafés errichtet und Boutiquen eingerichtet wurden.

Stadtbummel durch Wyk

Skandinavische Wohnideen – Kontor 1710 am Sandwall

Segelboot im Abendlicht

Strandflair | Wyk auf Föhr

Dunsumer Strand

Der Nordwesten der Insel. Direkt hinter dem Deich eine unglaubliche Weite. Der Blick vom Dunsumer Strand reicht bis nach Hörnum auf Sylt. Und wer mag, kann ab hier auch eine geführte Wattwanderung zur Komoran-Insel Richtung Amrum unternehmen. Etwa 8 Kilometer sind es bis zur Nachbarsinsel. Die anspruchsvolle Wanderung sollte jedoch nicht unterschätzt werden, weshalb ihr immer einen Wattführer an eurer Seite haben solltet.

Mein Romantik-Tipp: Am Dunsumer Strand genießt ihr die schönsten Sonnenuntergänge der Insel.

Herbstzeit am Meer | Dunsum

Oldsum – und der beste Bratapfel der Insel

Oldsum ist alt und wundervoll. Malerische Kapitänshäuser aus Backstein mit Reetdächern und prächtigen Bauerngärten zieren das Bild. In einer der Gassen entdecken wir das kleine Lädchen von Inge Haferkorn. Handgewebte Heimtextilien und Föhrer Geschichten finden sich hier. Ein weiteres, ganz besonderes Juwel ist Stelly`s Hüüs. Ein Café, Töpferstube und Teelädchen zugleich, mit urgemütlicher Atmosphäre und dem leckersten Föhrer Bratapfel überhaupt.

Kapitänshaus im Friesendof Oldsum

Friesendorf Oldsum

Herbstliche Tischdecko im Café Stelly`s Hüüs in Oldsum auf Föhr

Stelly`s Hüüs | Oldsum

Godelniederung – Vogelschutzgebiet bei Witsum

Auf unserer Inselerkundungstour besuchen wir ganz bewusst auch die Godelniederung – ein Lebensraummosaik, welches hier auf Föhr einzig dem Natur- und Tierschutz vorbehalten ist. In dieser einzigartigen Salzwiesenlagune finden etliche Wiesen- und Watvögel aber auch Seeschwalben eine für sie so wichtige Rast- und Brutmöglichkeit.

Herbststurm auf Föhr | Schutzgebiet Godelniederung

Und last but not least: Mein Lieblingsplatz …

Der ist wild romantisch. Kein typischer Vorzeigestrand mit weißem Sand, und dennoch wunderschön. Hier recken zarte Blüten zwischen Schotter und großen Findlingen empor. ♡ Strand Graveling.

Die Wildheit Föhrs | Strand Graveling


Gut schlummern & urlauben

Wrixum
Ferienwohnung Tesje

Schlafen im Friesenhof – und das auf hohem Niveau.
Mit stilvollen Rattanmöbeln im maritimen Landhauscharme.
Eine heimelige Wohnung zum Weiterempfehlen.

Herbstrosen der Ferienwohnung Tesje auf Föhr

Föhrer Herbstrosen am Friesenhof Oluf