Die Breitachklamm im Winter

Überhängende Felswände, tosendes Wasser und eine atemberaubende Tiefe machen die Breitachklamm zu einer der beeindruckendsten Klammen im gesamten Allgäu. Im Winter wird sie zu einem begehbaren Märchen aus Eis & Schnee.

Winterwandern in der eisigen Märchenwelt des Allgäus

Die Breitachklamm bei Oberstdorf im tiefsten Allgäu zeigt sich im Winter als magischer Ort der Gegensätze. Ein Ort, an dem du die geballte Urkraft der Natur spürst, an dem dich zugleich aber auch die wunderbar sanfte Stille der Wintermagie umgibt.

Die Breitachklamm – ein Wunder der Natur

Auf unserer Winterwanderung faszinieren uns erstarrte Wasserfälle, herabhängende Eiskristalle und zwischen den gigantischen Felswänden leise herabrieselnde Schneeflocken. Unter uns hingegen bahnt sich die tosende Breitach ganz zielstrebig ihren Weg.

Diese Symbiose aus rauschender Urgewalt und magischer Winterstille wirkt bizarr und doch so stimmig.

Im Winter habe ich bisher noch keinen anderen Ort erlebt, der mich so staunen ließ.

Schaue ich nach oben, so scheint es, als hätte jemand die Zeit angehalten. Schaue ich nach unten, spüre ich den Fluss der Zeit. Es ist so schön in der Breitachklamm.

Eszapfen in der eisigen Breitachklamm

Wintermärchen Breitachklamm | Oberallgäu

Die tosende Breitach

Winterwandern in der Breitachklamm | Oberallgäu

Für wen ist die Breitachklamm geeignet?

Die Breitachklamm ist ein herrliches Ausflugsziel für Abenteurer, Naturliebhaber & Familien. Es gibt vieles zu entdecken und zu fotografieren.

Gigantisch: Die tiefste Klamm in Mitteleuropa

Der Weg durch die Klamm verläuft auf 2,5 km über gesicherte Holzstege und Felswege. Und dennoch: Eine Klamm ist nie ganz ungefährlich. Die Breitachklamm ist mit bis zu 150 m Tiefe die tiefste Klamm Mitteleuropas.

Ein Naturschauspiel, welches du erlebt haben solltest

Meine Breitachklamm-Tipps:

  1. Kleine Kinder gehören immer an die Hand. An manchen Passagen habe ich auch meinen 10-jährigen ganz nah an meiner Seite.
  2. Rutschfestes Schuhwerk und wärmende Kleidung sind in der nass-kalten Jahreszeit meine Empfehlung.
  3. Aufgrund der Tiefe solltest du am besten schwindelfrei sein. Es besteht aber auch immer die Möglichkeit der Umkehr.
  4. Informiere dich über kurzfristige Schließungen. Während der Schneeschmelze ist die Klamm aus Sicherheitsgründen geschlossen. Telefon: 08322 – 4887
  5. Die Klamm ist ein beliebtes Ausflugsziel. Komme daher direkt in den Morgenstunden zu Beginn der Öffnungszeit. So kannst du die Klamm in vollen Zügen genießen.

Nun aber hinein ins Abenteuer und lass dich entführen in eine Märchenwelt aus Eis, Schnee & tosendem Wasser.

Abenteuer in der Breitachklamm

Die Breitachklamm | Die tiefste Klamm Mitteleuropas

4,25 km-Rundwanderung durch die Klamm

Wir beginnen unsere Abenteuertour an der Talkasse in dem kleinen Allgäuer Örtchen Tiefenbach und durchwandern die Klamm auf etwa 2,5 km bis zur Bergkasse. Der Weg lässt sich bequem ohne nennenswerte Steigungen gehen.

An der Bergkasse angekommen nun die Qual der Wahl: Entweder geht ihr auf selbigem Wege wieder talabwärts oder ihr begebt euch auf den Rundweg hinein in den stimmungsvollen bayerischen Winterwald. Hierzu geht es links neben der Bergkasse durch das Drehkreuz und über einige Steinstufen in die Höh.

Dann die Belohnung: Der atemberaubende Blick vom Zwingsteg hinunter in die Klamm. (sh. erstes Bild oben)

Wandern im bayerischen Winterwald

Und nun hinein in den traumhaft verschneiten Winterwald Richtung Alpe Dornach. Zu Anfang verlangt ein kurzer, knackiger Anstieg etwas Kondition, doch schnell wird es wieder gemütlich. Der Waldweg ist ein wahres Winterwanderparadies. Hier könnt ihr natürlich dem ein oder anderen Waldbewohner lauschen oder euch an den schneebedeckten Tannen erfreuen.

Mein Tipp für eine zünftige Hütteneinkehr: Die Alpe Dornach

Schließlich geht es vom Waldweg auf eine asphaltierte, kaum befahrende Alpstraße. Entlang schöner alter Bauernhäuser und Waldlichtungen schlendert ihr weiter talabwärts. Mit etwas Glück sehr ihr auch hier das ein oder andere Reh. Auf einem nur noch kurzen Stück geht es schließlich zurück zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz Tiefenbach.

Winterwonderland

Bayerischer Winterwald | Rundwanderweg Breitachklamm

Lohnenswerte Ausblicke entlang des Rundweges Breitachklamm

Bauernhaus im Allgäu | Rundwanderweg Breitachklamm

Adresse der Breitachklamm

Breitachklamm, Klammstraße 47, 87561 Oberstdorf – Tiefenbach
Telefon: 08322 – 4887

Preise 2018

  • Parkplatz 3,00 €
  • Eintritt Erwachsender 4,50
  • Eintritt Kind 1,50

Öffnungszeiten im Winter

09:00 Uhr – 17:00 Uhr (letzter Einlass 16:00 Uhr)

– – – – – – – – – – – –

Seid ihr auch schon einmal in der Breitachklamm gewandert? Oder habt ihr noch Fragen zum Rundwanderweg?
Dann rein damit ins Kommentarfeld!