Der Solling war schon immer geheimnisvoll. Viele Geschichten ranken sich um dieses Fleckchen Erde. Kobolde und Baumgeister soll es hier geben und Zauberwesen. Jetzt im Herbst, wo der Wald eine besonders mystische Stimmung ausstrahlt, machen wir uns auf den Weg zu den Wichteln, vorbei an Moosen und Pilzen.

Hereinspaziert in den Naturpark Solling-Vogler, in das Reich der Wichtel

Stolze 52.000 m² umfasst der Naturpark Südniedersachsens mit seinen Mittelgebirgszügen Solling und Vogler und dem Höhenzug Burgberg. Sanfte Berge, geheimnisvolle Moore und mystische Wälder mit altem Baumbestand an Fichten, Eichen und Buchen sind charakteristisch. Da wundert es nicht, dass der Solling das Reich der Naturgeister und Wichtel ist und Lebensort selten gewordener Tiere. Mit ein wenig Glück entdeckt ihr die kleinste Eule Deutschlands, Luchse oder gar Mufflon-Herden.

Mystik der Natur

Geheimnisse des Waldes | Naturpark Solling-Vogler

Herbstwanderung im Solling

Und jetzt nehme ich euch mit auf eine ganz besondere Wanderung, einer Herbstwanderung durch den Solling. Die Stimmung ist einzigartig. Licht bricht durch Tannen und strahlt goldenes Frauenhaarmoos an. Waldbrombeeren hängend an Sträuchern entzücken durch ihre Feinheit. Hier und da Pilze. Mal sind sie ganz zart, mal kräftig gewachsen. Der Duft des Waldbodens ist herrlich frisch und hin und wieder sind Tierstimmen aus der Ferne zu hören.

Fichtenwald

LebensRaumRoute Fichtenwald

Ausgangspunkt unserer Rundwanderung ist das kleine Örtchen Sievershausen. Es liegt zwischen Einbeck und Uslar und grenzt an einem wunderschönen Waldstück. Hier beginnt die „LebensRaumRoute Fichtenwald“ und mit dieser, für Familien besonders interessant, der parallel verlaufende Wichtelpfad auf einer Länge von etwa 2 km.

Meine Empfehlung: Wanderschuhe oder anderes festes Schuhwerk tragen. Gerade im Herbst ist es hier an einigen Stellen recht feucht und rutschig.

Herbststimmung im Solling

Herbststimmung | Naturpark Solling-Vogler

Herbstwanderung im Solling

Herbstwanderung im Solling

Im Solling mit Waldwichteln auf Naturerkundung gehen

Kinder sind fasziniert von Wichteln. Wo können sie nur sein, die kleinen Männer und Frauen mit ihren roten Zipfelmützen, weißen Bärten, geflochten Zöpfen und den kleinen Eichelhüten an den Füßen? Irgendwo hier im Naturpark Solling-Vogler sollen sie sich verstecken.

Der Wichtelpfad

Der Wichtelpfad ist einer von drei in Deutschland ausgezeichneten Wanderwegen mit dem Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland – Familienspaß“. Die Auszeichnung wurde ihm unter anderem verliehen, da er sich durch seine Erlebnisgarantie bereits für Kinder ab 4 Jahren eignet, eine besonders sichere Wegstrecke bietet und kleine Füße mit kinderfreundlichen Rastmöglichkeiten empfängt.

Qualitätsweg Wanderbares Deutschland - Wichtelpfad

Der Wichtelpfad | Naturpark Solling-Vogler

Im Wald, da sind die Wichtel los

Schon vom Willkommensschild sind unsere Mädchen ganz begeistert und als dann auch noch der erste Wichtel wegweisend auf einem Baumstamm auftaucht, sind sie völlig aus dem Häuschen. „Hier müssen wir lang“, rufen sie aufgeregt.

Der Weg fängt spannend an und geht auch genauso weiter. Wir entdecken ein großes Rad und erfahren etwas über die Geheimnisse der Hecke. Jetzt wissen wir: Die Hecke ist die kleine Schwester des Waldes.

Wegweisender Wichtel des Wichtelpfades

Wegweisender Wichtel des Wichtelpfades

Das Eichen-Pilz-Wäldchen

Der Wichtelpfad führt uns weiter in ein Eichen-Pilz-Wäldchen. Wundervoll ist hier. Ein Wald wie eine Puppenstube mit vielen bunten Blättern, die so herrlich rascheln unter unseren Füßen. Pilze entdecken wir hier auch. An Baumwurzeln, Gehölzen und zwischen Moosen. Wie sie heißen, ich weiß es nicht, aber schön sind sie und ganz unterschiedlich. Durch ihre Hüte scheint die Sonne hindurch und manche verstecken sich im Schatten. Und ich stelle mir vor, wie die Wichtel um sie herumtanzen.

Musik liegt in der Waldluft

Vorbei an Farnen und imposanten Fichten kommen wir an eine kleine Lichtung. Idyllisch ist es und die Wichtel halten hier etwas ganz Besonders für uns bereit. Gefertigt aus den Hölzern des Waldes steht es da, ein übergroßes Naturholz-Xylophon. Das Waldinstrument kommt sehr gut an und wir erfreuen uns an den schönen Klängen unter freiem Himmel mitten in der Natur.

Der Wichtelsteig

Hinauf geht es auf einen Holzsteg, dem sogenannten Wichtelsteig. Über diesen gehen wir ein ganzes Stück. Um uns herum viele orange-braune Blätter. Wir sichten Wichtel, Igel, Eichhörnchen und noch viele weitere Waldbewohner. Spannend ist es hier, denn wir müssen über eine wackelige Brücke, schreiten über Plateaus und schlängeln uns um viele Kurven.

Buntes Herbstblatt

Eichen-Pilz-Wäldchen | Naturpark Solling-Vogler

Wald-Xylophon

Wald-Xylophon | Naturpark Solling-Vogler

Erlebnisse auf dem Wichtelsteig

Waldbewohner des Wichtelsteigs | Naturpark Solling-Vogler

Die Geheimnisse des Waldes

Mit 15 spannenden Stationen führt uns der Wichtelpfad hin zu den Geheimnissen des Waldes. Wie funktioniert ein Wald? Welche Pflanzen und Tiere leben hier? Was erzählen uns Steine? All diesen Fragen kommen wir hier im Solling bei Sievershausen ein ganzes Stückchen näher.

Der Wichtelpfad – ein Wanderweg gemacht für Familien und für alle anderen natürlich auch.

Seid ihr auch schon mal durch den Solling gewandert oder habt ihr noch Fragen dazu?
Ich freue mich auf euren Kommentar!